Hepatoprotektive Phytotherapie

NATUR+PHARMAZIE 5/2023

Alkoholkranke profitieren von echtem Wermut

Bei Alkoholkranken treten verschiedene Arten von Lebererkrankungen auf, die von einer Steatosis hepatis bis hin zur Zirrhose reichen. Mit Blick darauf wurde eine randomisierte und kontrollierte klinische Einfachblindstudie durchgeführt, um den Einfluss des Artemisia absinthium L.-Extrakts auf erhöhte Leberenzyme bei Alkoholabhängigen zu untersuchen.

Die Studienkohorte bestand aus insgesamt 30 Personen, die seit mindestens zwei Jahren alkoholabhängig waren. Den 20 Proband:innen der Interventionsgruppe wurde über einen Zeitraum von 28 Tagen zweimal tgl. 25 ml eines Dekoktes aus Artemisia absinthium L. verabreicht. Die Kontrollgruppe (10 Proband:innen) erhielt zweimal tgl. 15 ml eines Placebos. Während des Studienzeitraums wurden einmal pro Woche die Leberwerte bestimmt; die Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und eine Lebersonografie wurden jeweils zu Beginn und am Ende der Studie gemessen bzw. durchgeführt. Die Teilnehmer:innen wurden gebeten, während des Studienzeitraums auf Alkohol zu verzichten.

In beiden Gruppen reduzierte sich das Serumbilirubin signifikant gegenüber Studienbeginn. Die Alanin-Aminotransferase (ALT) und die alkalische Phosphatase (ALP) reduzierten sich nur in der Interventionsgruppe signifikant gegenüber den Ausgangswerten – in der Kontrollgruppe verzeichneten die Forschenden zwar auch einen Rückgang, dieser war aber nicht signifikant. Die am Ende der Studie gemessenen GGT-Werte verbesserten sich in keiner der Gruppen wesentlich gegenüber den anfangs gemessenen Werten und Leber- und Milzgröße veränderte sich in keiner der beiden Gruppen. Das sei möglicherweise auf die kurze Studiendauer zurückzuführen, so die Forschenden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x