Eine aktuelle APOkix-Umfrage des IFH Köln unter rund 260 Apothekeninhabern macht deutlich: Apotheken in Deutschland ergänzen ihr Sortiment immer häufiger auch um Produkte für Haustiere. Hierzu gehören u. a. Tierpflegeprodukte, diätische Tiernahrung und Tierspielzeug. Den größten Anteil machen jedoch nicht-verschreibungspflichtige Tierarzneimittel aus. Ihr Anteil hat im Gegensatz zu den übrigen Produkten allerdings im Vergleich zu 2013 leicht abgenommen.
Dass die Apotheken in Deutschland mit ihrem Angebot für Haustiere eher eine spitze Zielgruppe bedienen, zeigt ein Blick auf die Nachfrage von nicht-verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln und Tierpflegeprodukten: Rund 60% der Befragten geben an, dass Produkte dieser Art von den Kunden (fast) nicht nachgefragt werden. Trotzdem scheinen die Befragten zielgruppenspezifische Angebote für Tierliebhaber nicht komplett vernachlässigen zu wollen. Knapp 28% der Teilnehmer geben an, dass das Angebot von nicht-verschreibungspflichtigen Tierprodukten ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung und -bindung sei. Mehr als jeder Fünfte plant das Angebot künftig auszubauen. MW