Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat im ersten Halbjahr 2014 einen Jahresüber- schuss in Höhe von 24,9 Mio. Euro erwirtschaftet und damit das Vorjahresniveau übertroffen. Das ope- rative Ergebnis, d. h. das Teilbetriebsergebnis vor Risikovorsorge, stieg um 12,1% auf 203,5 Mio. Euro. Mit 376 000 Kunden baute sie ihre hohe Marktdurchdringung weiter aus. Die apoBank profitierte dabei insbesondere von ihrem neuen Betreuungskonzept. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch im Anlagegeschäft zu wachsen“, so Herbert Pfennig, Sprecher des Vorstands der apoBank. „Das ist uns dank unserer neuen Aufstellung und der ganzheitlichen Beratung nun eindrucksvoll gelungen.“ Die apoBank hatte zuletzt ihr Vertriebskonzept noch klarer auf die spezifischen Bedürfnisse der Heilberufler ausgerichtet. „Unser Geschäftsmodell ist klar auf Heilberufler und das Gesundheitswesen fokussiert, und unser Spezialistenkonzept stellt einen spürbaren Mehrwert in der Kundenberatung dar. Hiervon werden wir auch in der zweiten Jahreshälfte profitieren“, erklärt Pfennig.
NATUR+PHARMAZIE 8-9/2014