Studie bei gleicher Kost

NATUR+PHARMAZIE 4/2005

Bewegung fällt deutlich ins ­Gewicht

Amerikanische Mediziner zeigen in einer Studie mit Übergewichtigen, dass man mit geringfügiger regelmäßiger Bewegung sein Gewicht halten kann und das Gewicht mit intensiverem Walken oder Joggen auch reduzieren kann.

In der randomisierten Studie wurden 182 übergewichtige Männer und Frauen von 40 bis 65 Jahren über neun Monate hinweg beobachtet. Sie wurden angehalten, ihre Kost nicht zu verändern, aber ihr Gewicht zu halten. Eine Kontrollgruppe bewegte sich nicht zusätzlich, drei Interventionsgruppen wurden zu regelmäßigem Walken oder Joggen angehalten.

Die erste Gruppe mit moderater Bewegung sollte dabei wöchentlich etwa 19,2 km zurücklegen, eine weitere Gruppe dieselbe Strecke etwas in­tensiver angehen. Die dritte Gruppe sollte ein intensives wöchentliches Pensum von 30 km bewältigen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x