Wirkung erwiesen

NATUR+PHARMAZIE 6/2023

Cranberries nachweislich wirksam gegen Harnwegsinfekte

Cranberry-Präparate helfen gegen Harnwegsinfekte (HWIs). Zu diesem Ergebnis kam eine Metaanalyse australischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Cranberry-Produkte können zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten beitragen, insbesondere bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfekten, bei Kindern und bei Menschen, die sich einem Eingriff an der Blase unterzogen haben und deshalb besonders anfällig für Harnwegsinfekte sind. Bei sehr alten Menschen, Schwangeren und bei Patient:innen mit neurogener Blasenentleerungsstörung zeigte sich kein Effekt.

Die Verabreichung eines Cranberry-Präparats hatte bei drei Patientengruppen gegenüber Placebo bzw. keiner Behandlung einen signifikanten Effekt auf das Risiko von HWIs: bei Frauen mit rezidivierenden HWIs (RR 0,74; 95 %-KI 0,55– 0,99), bei Kindern (RR 0,46; 95 %-KI 0,32–0,68) und bei Personen, die aufgrund eines medizinischen Eingriffs besonders anfällig für einen HWI waren (z. B. nach urogenitaler Untersuchung, Bestrahlung der Blase oder Nierentransplantation; RR 0,47; 95 %-KI 0,37–0,61). Das ergab die Metaanalyse von 50 Studien mit fast 9.000 Proband:innen. Personen mit akutem HWI waren nicht Teil der Untersuchung.

Die Forschenden teilten die Studien nach der Behandlungsindikation ein. Die Analyse ergab keinen oder nur einen geringen Effekt von Cranberry-Präparaten bei älteren, in Heimen untergebrachten Menschen, schwangeren Frauen oder Erwachsenen mit neurogener Blasenentleerungsstörung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x