Kniearthrose

NATUR+PHARMAZIE 3/2023

Curcuminoide lindern Arthrose-Schmerzen

Den Wirkstoffen aus der Kurkumawurzel wird nachgesagt, dass sie die Symptome einer Kniearthrose bessern können. Anhand einer systematischen Literaturrecherche haben Wissenschaftler:innen jetzt die Evidenz für die Wirksamkeit und Sicherheit von Kurkumaextrakten aus klinischen Studien bewertet.

Curcuminoide verleihen der Kurkumawurzel nicht nur ihre charakteristische gelbe Farbe, sondern sind auch für die potenziell heilende Wirkung verantwortlich. Forschende sind der Frage nachgegangen, wie wirksam und sicher die Wirkstoffe der Kurkumawurzel zur symptomatischen Behandlung von Gonarthrose sind. In ihre Bewertung schlossen sie insgesamt 16 randomisiert kontrollierte Studien ein, in denen Patient:innen mit Kniearthrose eine orale Mono- oder Komplementärtherapie mit Kurkuma bzw. Curcuminoiden erhielten. In elf Studien mit insgesamt 850 Teilnehmer:innen wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer Monotherapie mit Placebo verglichen. In den anderen fünf Studien mit insgesamt 747 Teilnehmer:innen wurden Kurkuma bzw. Curcuminoide zusätzlich zu einer Schmerztherapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verabreicht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x