Kinder und Jugendliche

NATUR+PHARMAZIE 12/2006

Diabetes schlägt auch aufs Gemüt

Das Management (Blutzucker messen, Insulin spritzen, Einschränkungen im täglichen Leben) eines Typ-1-Diabetes kann einen jungen Menschen schon überfordern. Dabei können auch depressive Symptome auftreten, die sich wiederum negativ auf die Erkrankung auswirken können.

In Boston/Massachusetts wurden 145 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren mit Diabetes Typ 1 (Erkrankungsdauer mehr als acht Jahre, mittleres HbA1c 8,7%) und deren Eltern interviewt. Depressive Symptome wurden mit dem CDI (Children's Depression Inventory), diabetesspezifische Familienkonflikte mit der Diabetes Family Conflict Skala ermittelt. Zusätzlich wurde die Häufigkeit der Insulin-Injektionen und Blutzuckermessungen dokumentiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x