Grundlagenforschung

NATUR+PHARMAZIE 12/2011

Eine Genvariante, die zuckerkrank macht

Ein Schlüsselmechanismus des Typ-2-Diabetes ist die Insulinresistenz. Man sucht schon lange nach erblichen Faktoren für sie.

Das Protein HMGA1 fungiert als spezifischer Kofaktor der Genaktivierung. Es spielt auch eine wichtige Rolle in der Regulation der Expression des Gens INSR, das für den Insulinrezeptor codiert. Italienische Forscher hatten bei zwei Patienten mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes normale INSR-Gene, aber Anomalien der HMGA1-Gene gefunden, die eine verminderte Expression des Insulinrezeptors bewirkten. Nun untersuchten sie bei mehreren tausend Patienten aus drei Regionen (Italien, Frankreich, USA), wie häufig funktionelle HMGA1-Varianten bei Typ-2-Diabetes sind.

Die häufigste Variante (IVS5-13insC) lag bei 7 bis 8% der Patienten aus allen Regionen vor, häufiger als in der Allgemeinbevölkerung (in Italien 7,23% versus 0,43%). Bei den itali-enischen Diabetikern fand man drei weitere Varianten von HMGA1. Alle vier Varianten zusammengenommen, kamen solche Aberrationen bei 9,8% der zuckerkranken Italiener, aber nur bei 0,6% der Kontrollen vor.

Solche Mutationen spielen demnach eine beträchtliche Rolle bei Diabetikern europäischer Abstammung. Ihre Erforschung kann zum besseren Verständnis der Pathophysiologie des Typ-2-Diabetes beitragen. AL

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Die Entdeckung von Genvarianten, die bei einem Teil der Patienten zum Typ-2-Diabetes disponieren, dürfte in Zukunft zu einer Subklassifikation dieser Krankheit führen – mit der Chance, die Patienten gezielt zu behandeln.
Gard A: HMGA1, a novel locus for type 2 diabetes mellitus. Ebd. 938-939

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x