Therapie
Neuro-Depesche 5-6/2022
Eptinezumab i.v. zur Migränepropylaxe
Das im Januar 2022 von der EU-Kommission zugelassene Eptinezumab (Vyepti®, Lundbeck) bietet eine neue, schnell wirksame therapeutische Option für die Prophylaxe von Migräneattacken bei Erwachsenen mit mindestens vier Migräne- tagen pro Monat. Dieser humanisierte monoklonale CGRP-Antikörper wird nur alle 12 Wochen als etwa 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht. In den beiden zulassungsrelvanten Phase-III-Studien PROMISE-1 (bei episodischer Migräne, EM) und PROMISE-2 (bei chronischer Migräne, CM) hatten 100 mg und 300 mg Eptinezumab die Attackenfrequenz schon am ersten Tag nach der Infusion in etwa halbiert. Zusätzlich wurden über 96 Wochen anhaltende Verbesserungen von Patient Reported Outcomes (z. B. nach dem 6-Item Headache Impact Test) beobachtet. Eptinezumab wurde gut vetragen. Häufigste unerwünschten Ereignisse waren Nasopharyngitis und Hypersensibilitätsreaktionen auf die Infusion.