Review zu Hesperidin

NATUR+PHARMAZIE 4/2021

Flavonoid aus Zitrusfrüchten mit großem Potenzial

Hesperidin gehört zu den Bioflavonoiden und ist das Hauptflavonoid der Schalen von Orangen und Zitronen. Es wird aufgrund zahlreicher positiver Wirkungen bei verschiedenen Indikationen eingesetzt. Nun hat ein aktueller Review das Antikrebspotenzial von Hesperidin untesucht. Er wurde August 2021 in der Nutrition Research veröffentlicht.
Laut Pandey und Khan haben mehrere Studien das signifikante chemotherapeutische Potenzial von Hesperidin bewiesen. Der Review zielt darauf ab, die bestehenden Studien zusammenzuführen, um Hesperidin als potenzielles Antikrebsmittel zu beleuchten. Die Autor:innen berichten über seine spezifische Wirkungsweise in den therapeutischen Strategien für zahlreiche Krebsarten. Hesperidin wirkt über verschiedene Modulationswege: Zellzyklus-Stop, Apoptose, antiangiogen, antimetastatisch und die DNA-Reparatur in verschiedenen Krebszellen. Studienberichte zeigen, dass Hesperidin mehrere Wirkungen auf molekularer Ebene aufweist – und zwar im Zusammenhang mit: Karzinogenese, reaktiven Stickstoffspezies, zelluläre Kinasen, Transkriptionsfaktoren, reaktiven Sauerstoffspezies, Wirkstofftransportern, Zellzyklus-Mediatoren und inflammatorischen Zytokinen.
Der Review bietet eine zusammenfassende Bewertung des Potenzials von Hesperidin als vielversprechender Kandidat für Pharmazeutika, funktionelle Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika und für das bessere Behandlungsmanagment von Karzinomen.
Quelle: Pandey P, Khan F.: A mechanistic review of the anticancer potential of hesperidin, a natural flavonoid from citrus fruits. Nutr Res. 2021 Jun 13; 92: 21–31. doi: 10.1016/j.nutres.2021.05.011. Epub ahead of print. PMID: 34273640.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x