Frau mit Tablette zum Thema ProBio-Cult® Duo mit den Milchsäurebakterien LA-5® und BB-12®

Editorial Ad: Nach Antibiose leidet die intestinale Mikroflora mitunter über Jahre1

NATUR+PHARMAZIE

Für Darmflora-Balance nach Antibiotika Einnahme: ProBio-Cult® Duo mit den Milchsäurebakterien LA-5® und BB-12®

Selbst über vier Jahre nach einer Antibiotika-Einnahme kann die ursprüngliche Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota aus der Balance sein.1 Der Experte für mikrobiologische und enterale Diagnostik Dr. Reinhard Hauss rät daher dazu, die Darmflora post-antibiotisch auszugleichen. Wenn Kundinnen und Kunden mit einer Antibiotika-Verordnung in die Offizin kommen, kann für die Kultivierung der Darmflora-Balance beispielsweise ProBio-Cult® Duo empfohlen werden.2 Das apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel aus dem SYXYL-Portfolio enthält die spezifischen Milchsäurebakterien Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12® sowie abgestimmte Mikronährstoffe.

Bei bakteriellen Erkrankungen sind Antibiotika die stärkste Therapieoption. Allerdings können diese nicht zwischen pathogenen und physiologischen Bakterien differenzieren. Dadurch kann die ursprüngliche Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota selbst über vier Jahre nach einer Antibiose noch aus der Balance sein1 – ganz gleich, ob sich das in Symptomen wie Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) bemerkbar macht oder verborgen bleibt. Der Experte für mikrobiologische und enterale Diagnostik Dr. Reinhard Hauss warnt: „Die intestinale Mikrobiota hat zahlreiche gesundheitliche Einflüsse auf unseren Organismus, beispielsweise auf das darmassoziierte Immunsystem oder die Synthese von Vitaminen. Entsprechend vielfältig sind die Folgen, die Dysbalancen nach sich ziehen können.“ Neben gastrointestinalen Problemen wie Durchfall und Verstopfung, sind u. a. auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten mögliche Kurz- und Langzeitfolgen von Antibiotika.3  Dr. Reinhard Hauss‘ Empfehlung für die Beratung in der Offizin lautet daher, bei der Belieferung von Antibiotika-Rezepten auch an die intestinale Mikrobiota zu denken: „Der nutritive Einsatz spezifischer Milchsäurebakterien kann etwaige Veränderungen der Darmbesiedlung ausgleichen.“

Nach Antibiotika die intestinale Mikrobiota ausgleichen

Eine entsprechende Empfehlung für die Darmflora-Balance nach Antibiotika-Therapie ist ProBio-Cult® Duo.2 Das apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel aus dem SYXYL-Portfolio enthält zwei genstabile Milchsäurebakterienstämme: Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12® – hochdosiert mit 23 Milliarden koloniebildenden Einheiten pro Tagesdosis für die Besiedelung des gesamten Darms. Das besondere Herstellungsverfahren erlaubt, dass LA-5® und BB-12® den Magen unbeschadet passieren können. Außerdem enthalten sind Riboflavin für die Darmschleimhaut4 , die Aminosäure L-Glutamin sowie die Vitamine B12, D3 und Folsäure, die zur normalen Funktion des Immunsystems beitragen. Gut zu wissen ist, dass ProBio-Cult® Duo in Deutschland hergestellt wird und frei von Laktose/Milch, Gluten, Hefe und Gelatine ist. Der Verzehrhinweis lautet, zweimal täglich zwei davon vor oder zu den Mahlzeiten einzunehmen. Nach Dr. Reinhard Hauss’ Einschätzung „eine empfehlenswerte ernährungsspezifische Option, um die Darmflora post-antibiotisch in Balance zu halten“. "mehr erfahren"

Über Klosterfrau:

Die Klosterfrau Healthcare Group ist ein deutscher Pharmakonzern mit Sitz in Köln. Von der Gründung durch die Klosterfrau Maria Clementine Martin im Jahre 1826 ist das Unternehmen bis heute zu einem führenden Anbieter im Bereich der Selbstmedikation herangewachsen. Zum Markensortiment der Klosterfrau Healthcare Group gehören heute sowohl die Dachmarke Klosterfrau® als auch weitere bekannte Marken wie nasic®, neo-angin®, Laryngomedin®, Bronchicum®, Monapax®, Soledum®, Contramutan®, Limptar® N (verschreibungspflichtig), FEMANNOSE®, FEMAVIVA®, OYONO®, Syxyl®, Murnauer Bachblüten®, DermaSel®. Insgesamt umfasst das Sortiment mehr als 220 Produkte. Die Klosterfrau Healthcare Group beschäftigt 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten europaweit.

Pressekontakt:

WEFRA LIFE SOLUTIONS GmbH
Marie-Charlotte von Heyking
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg

Tel.: +49 69 695008333
E-Mail: mvo@wefra.life

Quelle:

 

[1] Jakobsson HE, Jernberg C, Andersson AF, Sjölund-Karlsson M, Jansson JK, Engstrand L. Short-term antibiotic treatment has differing long-term impacts on the human throat and gut microbiome. PLoS One. 2010 Mar 24;5(3):e9836.
[2] Antibiotika können die Besiedelung des Darms mit Bakterien verändern. Der Verzehr von spezifischen Bakterien wie z. B. LA-5® und BB-12® kann etwaige Veränderungen ausgleichen.
[3] Yoon MY, Yoon SS. Disruption of the Gut Ecosystem by Antibiotics. Yonsei Med J. 2018 Jan;59(1):4-12.
[4] Riboflavin trägt zur Erhaltung der Schleimhäute bei, damit auch der Darmschleimhaut.

Verantwortlich für diesen Inhalt:

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH Köln

Urheberrecht: MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH Köln

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x