In einer Untersuchung des "Chartered Institute of Marketing survey" ging man der Frage auf den Grund: "Welche Marketingfaktoren weisen eine besonders hohe Korrelation mit dem Geschäftserfolg auf?" Es wurden sieben Teilprozesse identifiziert. Die unverzichtbaren Faktoren heißen: A fundierte, übergeordnete Marketing-Strategie, A Qualitätsstrategie, A intensive Kundenpflege, A konzentrierte Markenpolitik, A strikte Vertriebsstrategien, A strenge Produktionsstrategien und A Innovation. Die Konzentration auf diese Kategorien soll eine sinnvolle, effektive Selbstbeschränkung für das Unternehmen bedeuten. Die Wissenschaftler korrelierten die sieben Faktoren mit dem eigentlichen Geschäftserfolg (Stichwort "schwarze Zahlen"). Nur fünf elementare Teilprozesse bleiben übrig. Die positivste Beziehung mit geschäftlichem Erfolg hat die Marketing-Strategie, dahinter rangiert die Innovation, gefolgt von Kundenpflege und der Markenpolitik. Die Vertriebsstrategie landete auf Platz fünf. (ct)
Britische Studie
NATUR+PHARMAZIE 9/2000
Geschäftserfolg mit Marketing-Faktoren
Welche Marketing-Faktoren im Geschäftsalltag besonders erfolgversprechend sein sollen, zeigt eine britische Studie.