Diabetes mellitus

NATUR+PHARMAZIE 4/2023

Glutathion-Formulierung gegen oxidativen Stress

Zahlreichen Belegen zufolge ist oxidativer Stress eine der Hauptursachen für Stoffwechselstörungen wie Diabetes. Eine neuartige, mit Glutathion angereicherte pflanzliche Formulierung könnte den oxidativen Stress regulieren.

Für eine Studie zur Wirkung der Glutathion-Formulierung wurde Diabetes mellitus im Tiermodell bei Ratten durch eine intraperitoneale Injektion von Streptozotocin ausgelöst. Anschließend wurde oral für 28 Tage Glibenclamid und eine mit Glutathion angereicherte pflanzliche Formulierung (Blattpulver von Murraya koenigii, Traubenkernextrakt, Capsicum frutescens-Pulver, frisches Kurkumapulver und Vitamin C) verabreicht. Regelmäßig gemessen wurden der Nüchternblutzucker und Veränderungen des Körpergewichts. Zudem wurden antioxidative Enzyme, Lipidoxidationsprodukte, Nitrit, Leberenzym-Marker, die Genexpression von GLUT-2 und Proteinkinase-C(PKC)-Spiegel bewertet. Die Untersuchung ergab: Die Glutathion-Polypflanzenformulierung führte bei den Ratten zu einer signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels und zur Aufrechterhaltung des Körpergewichts. Infolgedessen wurde die GLUT-2-Expression reduziert und damit die Aktivierung von PKC verhindert. Darüber hinaus wurde der oxidative Stress durch die Verbesserung von Antioxidantien wie Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase und Glutathion sowie durch die Hemmung des Lipidperoxidationsprozesses reduziert. Außerdem wurden Leberschäden verhindert. 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x