Getrocknete Granatapfelschale als Granulat in einem weißen Porzellanmörser

Phytochemikalien in Punica granatum L.

NATUR+PHARMAZIE 2/2024

Granatapfelschalen-Extrakt bessert Leberwerte

Die meisten der in Punica granatum L. (Granatapfel) enthaltenen Phytochemikalien befinden sich in der Schale der Frucht. Eine Studie untersuchte den Effekt von Granatapfelschalen-Extrakt auf die Lebergesundheit und Risikofaktoren des metabolischen Syndroms bei Patient:innen mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD).

Patient:innen mit NAFLD (Durchschnittsalter 43,1 Jahre, 51,3 % Frauen) nahmen über einen Zeitraum von acht Wochen Extrakt aus Granatapfelschale in Kapselform (n = 39, 1.500 mg/d) oder Placebo (n = 36) ein und reduzierten ihre tägliche Gesamtenergiezufuhr um 500 kcal (53 % Kohlenhydrate, 17 % Protein, 30 % Fett). Zusätzlich erhielten sie Empfehlungen zur mediterranen Ernährungsweise.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - marilyn barbone

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x