Die wesentlichen Empfehlungen des im April 2017 veröffentlichten Leitlinienupdates lauten:
- Als Erstlinien-Behandlungen bei akutem (<4 Wochen) oder subakutem (4 bis 12 Wochen) LBP werden empfohlen: oberflächliche Wärme, Massage, Akupunktur, chirotherapeutische Wirbelsäulenmanipulation.
- Wenn Patienten eine medikamentöse Therapie benötigen/verlangen, kann man NSAR oder Muskelrelaxantien anbieten. Steroide oder Paracetamol haben hier keinen Wert.
- Bei chronischem LBP gibt es mehrere medikamentöse Optionen: NSAR haben einen kleinen bis moderaten Effekt auf Schmerzen und fast keinen auf die Funktion, gelten aber dennoch als First-line-Option; Tramadol wirkt moderat auf Schmerzen und wenig auf die Funktion, Duloxetin wirkt ein bisschen auf Schmerz und Funktion – beide kommen Second Line infrage; trizyklische Antidepressiva oder SSRI haben keinen Stellenwert.
- Opioide sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn die zuvor genannten Optionen versagt haben (und dann unter penibler Nutzen- Risiko-Abwägung). CB