Wissenschaft

NATUR+PHARMAZIE 10-11/2014

Hilft Homöopathie bei akutem Husten?

Der Husten gehört eigentlich zu den Abwehrmechanismen der Atemwege. Im Übermaß beeinträchtigt er jedoch die Lebensqualität. Viele Patienten fragen wegen hustenstillender Präparate in der Apotheke nach – auch nach homöopathischen Zubereitungen. Problem: Es gibt dazu kaum wissenschaftliche Erkenntnisse.

In einer Klinikambulanz in Bologna wurde deshalb eine randomisierte Doppelblindstudie mit Plazebokontrolle (je n = 40) durchgeführt. Die Intervention für eine Woche bestand in einem französischen Sirup, der diverse Bestandteile in C3- bis C6-Potenzen enthielt. In beiden Gruppen nahmen Husten und gemessene Sputumviskosität mit der Zeit ab, unter Verum aber signifikant stärker. Subjektiv wurde allerdings keine Veränderung der Sputumviskosität angegeben. Die Autoren schließen, dass ihr homöopathisches Medikament nützlich für die Therapie von akutem Husten bei banalen Atemwegsinfekten sei. Zum Wirkmechanismus führen sie verschiedene Effekte der enthaltenen pflanzlichen Bestandteile auf; allerdings wurden diese vermutlich in pharmakologischen, nicht homöopathischen Konzentrationen erzielt. WE

Quelle:

Zanasi A et al.: Homoeopathic medicine for acute cough in upper respiratory tract infections and acute bronchitis: A randomized, double-blind, placebocontrolled trial. Pulm Pharmacol Ther 27 (2014) 102-108

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x