Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

NATUR+PHARMAZIE 2/2022

Hypericum perforatum zur Verbesserung des postoperativen Schmerzverlaufs

Patient:innen nach LWS-Operation leiden oft unter schwerem, radikulärem postoperativen Schmerz, der zur Verschreibung hochdosierter Opioide führt. In der Integrativen Medizin ist Hypericum perforatum als Schmerzmittel bekannt. Eine aktuelle Studie untersuchte, ob homöopathisches Hypericum zu einer Verringerung der postoperativen Schmerzen und zu einer Reduktion des Schmerzmittelerbrauchs führt.
Die Studie wurde in der Abteilung für Neurochirurgie des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke mit stationären Patient:innen nach einer lumbalen Sequestrektomie-Operation durchgeführt. Raak et al. verglichen eine homöopathische Behandlung versus Placebo zusätzlich zur üblichen Schmerzbehandlung. Primärer Endpunkt war die mit einer visuellen Analogskala gemessene Schmerzlinderung. Sekundäre Endpunkte waren die Reduzierung der stationären postoperativen Analgetikamedikation und die Veränderung der sensorischen und affektiven Schmerzwahrnehmung. Zu Beginn waren die Gruppen vergleichbar. Die Schmerzwahrnehmung und die Schmerzmedikation zwischen Baseline und Tag 3 unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Studienarmen. Allerdings konnten die Autor:innen einen statistischen Trend und einen moderaten Effekt (d = 0,432) in Bezug auf den Rückgang des Schmerzmittelverbrauchs zugunsten der Hypericum- Gruppe beobachten.
Fazit der Autor:innen ist, dass obwohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gezeigt werden konnten, die Patient:innen, die zusätzlich zu dem üblichen Schmerzmanagement potenziertes Hypericum einnahmen einen geringeren Verbrauch von Analgetika hatten.
Quelle: Raak CK et al.: Hypericum perforatum to improve postoperative pain outcome after monosegmental spinal sequestrectomy (hypos): Results of a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Integr Complement Med. 2022 Feb 15. doi: 10.1089/jicm.2021.0389. Epub ahead of print. PMID: 35171041

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x