Hinterkopf eines kurzhaarigen Mannes mit drei runden kahlen Stellen - kreisrunder Haarausfall.

Alopecia areata - Kreisrunder Haarausfall

NATUR+PHARMAZIE

Individualisierte Homöopathie bei Haarausfall getestet

Homöopathie kann bei kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) ein Behandlungsansatz sein. Der Effekt individualisierter Homöopathie (IH) auf Alopecia areata wurde in einer prospektiven einarmigen Studie untersucht. Die am häufigsten verordneten Mittel waren Fluoricum acidum, gefolgt von Phosphorus, Calcarea carbonica, Natrium muriaticum, Sulphur, Sepia, Selenium, Pulsatilla und Lycopodium.

Alopecia areata manifestiert sich als eine bzw. mehrere klar begrenzte, runde oder ovale kahle Stellen auf dem Kopf oder am Körper. Auch Augenbrauen, Wimpern oder der Bart können betroffen sein. Sie gilt als Autoimmunerkrankung und ist assoziiert mit psychiatrischen Komorbiditäten und der Einnahme von Medikamenten.

Am Ende des achtmonatigen Studienzeitraums war die durchschnittliche Größe der kahlen Stellen signifikant geringer als zu Beginn der Studie. Bei 17 Patient:innen war AA nach der achtmonatigen Intervention nicht mehr sichtbar, bei sechs Personen hat sich der kreisrunde Haarausfall teilweise gebessert und zwei der Proband:innen sprachen nicht auf die Behandlung an. Das am häufigsten verordnete Homöopathikum war Fluoricum acidum, gefolgt von Phosphorus, Calcarea carbonica, Natrium muriaticum, Sulphur, Sepia, Selenium, Pulsatilla und Lycopodium.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Alex Papp

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x