Sonnenschutz

NATUR+PHARMAZIE 7/2008

Innovationspreis 2008 für Daylong actinica®

In einer klinischen Studie der Universitäts-Hautklinik der Charité konnte erstmalig gezeigt werden, dass die Entwicklung verschiedener Arten des hellen Hautkrebses (aktinische Keratosen, invasives Plattenepithelkarzinom und Basalkarzinom) durch die einmal tägliche Anwendung des innovativen liposomalen Sonnenschutzmittels Daylong actinica® verhindert werden kann. Das Präparat wurde deshalb mit dem Innovationspreis 2008 des H.G. Creutzfeldt-Institutes in Kiel ausgezeichnet.

Außergewöhnlich an dem Sonnenschutzmittel ist nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologica die liposomale Trägersubstanz, die die UVA- und UVB-Lichtschutzfilter in die Epidermis transportiert. Durch diese innovative Formulierung verbleiben die photostabilen UV-Filter bei einer einmaligen morgendlichen Anwendung den ganzen Tag in der Haut. Neben einem effektiven Lichtschutz wird außerdem eine extrem hohe Wasser-, Schweiß- und Abriebfestigkeit erzielt. Weitere Kriterien für den Jurybeschluss, betonte Prof. Dr. med. Burkard Weisser, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, waren neben der innovativen Galenik insbesondere auch die hohe klinische Sicherheit und die patientenfreundliche Einmalgabe, die Compliance und Therapieerfolg ganz erheblich verbessern kann.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x