Der von der Wirtschaftswoche und vom Manager Magazin als "Fitness-Papst" titulierte Dr. Ulrich Strunz, macht es in seinen Vorträgen vor: er motiviert jedes Jahr über 10000 Menschen, sein Credo "forever young" zu verinnerlichen. Nahrungsergänzungsmittel heißen bei ihm Vitalstoffe, Vitamin C nennt er den "Bodyguard". So modisch muss es natürlich nicht sein - aber warum nicht das "Sortiment gegen vorzeitiges Altern", von Knoblauchpräparaten über Ginkgo, Gingseng, Kolabaum, Mate bis hin zu Selen und Vitaminen mittels einer Sonderaktion "forever young" in den Mittelpunkt stellen? Die entsprechenden Präparate können Sie z.B. so ins Interesse Ihrer Kunden rücken: - Handzettel zum Thema inklusive Produktliste mit Kurzcharakteristika bzw. Wirkweise. - Entsprechender Dekoration von Schaufenster und Offizin (Displays). - Einem Informationsabend zu Beginn der Aktion, z.B. mit dem Titel "Vitamine gegen das Altern". Das Thema "Ewiger Jungbrunnen" lässt sich natürlich beinahe beliebig ausweiten. So wird die Diskussion über Sinn und Unsinn von Hormonpräparaten gegen das Altern (DHEA, STH, Östrogen, Testosteron) noch lange für Gesprächsstoff sorgen. Im Beratungsgespräch demonstriert die Apotheke Kompetenz durch Wissen über die richtige Ernährung, geeignete Sportarten und Meditationstechniken mit Blick aufs Jungbleiben. (ct)
Selbstmedikation
NATUR+PHARMAZIE 3/2002
Jungbrunnen-Marketing
Von Gingseng bis zu Coenzym Q10 - die Apotheke bietet eine Menge wider das vorzeitige Altern. Das liegt ganz im Trend - und der will genutzt sein.