Neue Praxis-Leitfaden Reihe

Naturmedizin 4/2022

„Kopfschmerzen in der chinesischen Medizin“ und „Bi-Syndrome in der chinesischen Medizin“

Die Bücher „Kopfschmerzen in der chinesischen Medizin“ und „Bi-Syndrome in der chinesischen Medizin“ bilden Band 1 und Band 2 der neuen Praxis-Leitfaden Reihe, die im Frühjahr 2021 bzw. 2022 veröffentlicht wurden.Beide Bänden richten sich an Therapeut:innen mit soliden Grundkenntnissen in der TCM. Syndromlehre, pathogene Faktoren, das Konzept der 8 Leitkriterien sollten vertraut sein.
Die Texte sind knapp gehalten, schnell kann man sich den spezifischen Fragestellungen zuwenden. Dabei helfen Tabellen und Diagramme. Das durchgängige Farbkonzept macht auf einen Blick klar, welche Inhalte gerade bearbeitet werden: blau für die schulmedizinischen, grün für die TCM und orange für die integrativen Anteile.
 
Zum Inhalt
In beiden Bänden wird zunächst kurz der chronische Schmerz und seine Bedeutung als eigenständige Erkrankung wissenschaftlich erklärt. In Band 1 folgt ein Überblick über Kopfschmerzen und Migräne, westlich und östlich betrachtet. Der Hauptteil ist gegliedert nach den Hauptsyndromen der TCM. Die mögliche Symptomatik wird zusammengefasst, Vorschläge zur Akupunkturpunktewahl, Rezepturempfehlungen nach chinesischer und westlicher Kräutertherapie sowie allgemeine Empfehlungen des Yang Sheng zu Lebensführung, Ernährung und Bewegung bilden den Kern des Buches. Im Anschluss an den Hauptteil folgt in beiden Bänden unter dem Abschnitt integrative Phytotherapie ein Überblick über schulmedizinische medikamentöse Therapien mit Nebenwirkungen (westlich und östlich betrachtet) und wesentliche Wechselwirkungen. Im Anhang findet man Listen mit Nahrungsmitteln aus Sicht der chinesischen Ernährungstherapie, wichtige Akupunkturpunkt und ihren Wirkungen, ein Glossar zu Arzneistoffen und einen möglichen Diagnosebogen.
Band 2 zu den Bi-Syndromen entspricht im Aufbau dem ersten Band, Einleitung und Anhang wiederholen sich in Teilen auch inhaltlich. Da die klassische Syndromlehre eine weniger bedeutsame Rolle in der Betrachtung der Bi-Syndrome spielt, ist das Kapitel zu den therapeutischen Grundlagen aus TCM Sicht breiter angelegt. Verschiedene Therapiestrategien werden vorgestellt. Der Hauptteil ist nach den häufigsten Beschwerdebildern gegliedert: Rücken- und Schulterschmerzen, Osteoporose, Fibromyalgie etc. bilden jeweils Unterkapitel.
 
Empfehlung für die tägliche Praxis
Beide Bände sind für mich mittlerweile tägliche Begleiter in der Praxis. Sei es, um noch mal schnell den ein oder anderen Akupunkturpunkt nachzuschlagen, meine Punkteauswahl zu ergänzen oder um das Grundgerüst für eine Rezeptur zu gestalten. Da sich die Therapiestrategien in der TCM übertragen lassen, kann man diese auch auf andere Beschwerdebilder anwenden und ggf. modifizieren. Hilfreich wären eingearbeitete Lesebändchen für schnelleres Vergleichen. Die z. T. wörtlichen Wiederholungen von Textabschnitten machen das Lesen etwas holprig, sparen aber in der Benutzung der Bücher Zeit. Die Farbgestaltung unterstützt die schnelle Orientierung. Ich arbeite sehr gerne mit Tabellen, diese sind gut leserlich gestaltet. Die Diagramme sind für mich etwas überladen. Da ich alle Informationen auch an anderer Stelle aufbereitet finde, kann ich gut drumherum lesen. Anfänglich fand ich es störend, dass in den Hauptrezepturen der westlichen Arzneipflanzen nur die lateinischen Namen stehen, dann in den Auflistungen jeweils der deutsche und lateinische Name. Mittlerweile nehme ich dies nicht mehr als störend wahr.
Beide Bände sind genau das, was sie versprechen: Praxis-Leitfäden. Sie geben Struktur und helfen im Praxisalltag schnell und effektiv.
 
2 Bücher „Kopfschmerzen in der chinesischen Medizin“ und „Bi-Syndrome in der chinesischen Medizin“

 

Quelle:

Melanie Friese: Fachärztin für Innere Medizin und Arbeitsmedizin

www.melaniefriese.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x