Hypercholesterinämie

NATUR+PHARMAZIE 2/2015

LDL-Cholesterin senken heißt Herzrisiko senken

Mit Statinen kann man das LDL-Cholesterin und parallel dazu das kardiovaskuläre Risiko senken – bei etlichen Patienten aber nicht im erwünschten Ausmaß. Dann wäre zusätzliche LDL-C-Reduktion wünschenswert.

Als eine neue Option zur Cholesterinsenkung sind seit einiger Zeit PCSK9-Inhibitoren im Gespräch. Sie vermindern das zirkulierende LDLC, indem sie den Abbau von LDL-Rezeptoren hemmen, der durch PCSK9 gefördert wird. Eine solche Substanz ist Evolocumab. Nun wurde er in der Studie LAPLACE-2 für zwölf Wochen bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie eingesetzt, die bereits eine Statin-Medikation erhielten; verglichen wurde mit der Gabe von Placebo oder von Ezetimib, der bisher am häufigsten zur Cholesterinsenkung eingesetzten Nicht-Statin-Substanz.
Die 1899 Teilnehmer wurden nach einer Stabilisierungsphase unter Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin auf Evolocumab oder auf Placebo oder Ezetimib randomisiert. Die Intervention reduzierte in den zwei Dosierungen das LDL-C um 66% bzw. 63%. Auf diese Weise wurden LDL-C-Spiegel im Bereich von weniger als 40 mg/dl erzielt. Gut 90% der Patienten kamen (bei allen Statin-Dosierungen) auf LDL-C-Werte unter 70 mg/dl, einen Grenzwert, der für Hochrisikopatienten angestrebt wird. Bei den Teilnehmern, die Ezetimib erhielten, war dies nur in 17 bis 20% (moderate Statin-Dosierung) bzw. in 51 bis 62% (hochdosierte Statine) der Fall. Unerwünschte Wirkungen traten in allen Gruppen in der Größenordnung von knapp 40% auf. WE
Quelle:

Robinson JG et al.: Effect of evolocumab or ezetimibe added to moderate- or high-intensity statin therapy on LDL-C lowering in patients with hypercholesterolemia. The LAPLACE-2 randomized clinical trial. JAMA 2014; 311: 1870-82

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x