Ozon in der Medizin

NATUR+PHARMAZIE 4/2021

Niedrigdosis-Ozon-Konzept bei Rheumatoider Arthritis

Die Ozon-Therapie in ihren verschiedenen Formen wird kontrovers diskutiert. Im International Journal of Molecular Sciences ist ein Artikel erschienen, der die biochemischen Wirkmechanismen u.a. bei der Rheumatoiden Arthritis (RA) darstellt: Ozon wirke niedrig dosiert als Bioregulator bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, die biochemisch durch hohen oxidativen Stress und eine blockierte Regulation gekennzeichnet sind.
Laut Viebahn-Haensler und León Fernández sollten 2 verschiedene Mechanismen bei der Ozontherapie verstanden werden: Zunächst gibt es den direkten Mechanismus, der bei topischen Behandlungen verwendet wird, meist über Reaktionen der Radikale. Bei systemischen Behandlungen wird der indirekte, ionische Mechanismus diskutiert: „Ozonperoxid“ wird direkt vom Glutathion-System reduziert. Die GSH/GSSG-Bilanz beschreibt die Ozondosis und den die Konzentration begrenzenden Faktor. Antioxidantien werden bei entzündlichen Erkrankungen hochreguliert; Zytokine werden heruntergeregelt.
RA kann als Modell für chronische Entzündungen gesehen werden, denn RA spiegelt in präklinischen und klinischen Studien die Pharmakologie von Ozon in typischer Weise wider: SOD (Superoxiddismutase), CAT (Katalase) und schließlich GSH (reduziertes Glutathion) steigen an, gefolgt von einer signifikanten Reduzierung von oxidativem Stress. Entzündliche Zytokine werden herunterreguliert. Dementsprechend verbessert sich der klinische Zustand.
Der pharmakologische Hintergrund ist in Zellexperimenten, präklinischen und auch in klinischen Studien gut dokumentiert und in internationalen, Peer- Review-Fachzeitschriften veröffentlicht.
Quelle: Viebahn-Haensler R, León Fernández OS: Ozone in medicine. The low-dose ozone concept and its basic biochemical mechanisms of action in chronic inflammatory diseases. Int J Mol Sci. 2021 Jul 23; 22(15): 7890. doi: 10.3390/ijms22157890. PMID: 34360655; PMCID: PMC8346137.
ICD-Codes: M06.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x