Blasmusik

NATUR+PHARMAZIE 3/2017

Pneumonie durch Pilzschleuder Dudelsack

Eine exogen-allergische Alveolitis kann durch den Kontakt mit dem Auslöser im Haushalt, im Berufsumfeld oder – wie im Fall eines 61-Jährigen – durch Hobbies wie Musizieren übertragen werden.

Ein Patient mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung (ILD) wurde in eine Klinik im UK eingeliefert. Er litt bereits seit sieben Jahren an trockenem Husten und progressiver Atemnot. Fünf Jahre zuvor hatte er die Diagnose einer hypersensitiven Pneumonie mit unbekanntem Auslöser erhalten. Er berichtete von einer steten Verschlechterung der Symptome.
Ein CT der Lunge zeigte deutliche Zeichen einer progressiven ILD, die Lungenfunktion war stark eingeschränkt. Trotz der Einschränkungen spielte der Patient weiterhin täglich Dudelsack. Die bakterielle Flora der oberen Atemwege schien unauffällig. Da schöpfte man Verdacht auf eine fungale Kontamination des Dudelsacks, denn diesen hatte der Patient täglich in Benutzung. In Blasluft-Proben des Instruments stieß man schließlich auf eine starke Besiedlung mit zahlreichen Pilzen. Trotz antimykotischer Therapie starb der Patient einen Monat nach der Einlieferung. OH
Quelle:

King J et al.: Bagpipe lung: a new type of interstitial lung disease? Thorax 2016; Epub Jun 27

ICD-Codes: J67.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x