Fotomontage Triatlon - Mann im roten Trikot beim Rennen ins Wasser, Radfahren und Laufen.

Studien mit Sportler:innen

NATUR+PHARMAZIE 4/2023

Probiotika verbessern die Leistungsfähigkeit

Hochleistungssport hat häufig eine erhöhte Infektanfälligkeit zur Folge, der mit der Einnahme von Probiotika entgegengewirkt werden kann. Ob Probiotika auch in der Lage sind, die sportliche Leistungsfähigkeit positiv zu beeinflussen, untersuchte ein kürzlich veröffentlichtes Review.

Insgesamt wurden in elf der 13 analysierten Studien positive – wenn auch nicht immer statistisch signifikante – Effekte der Probiotika-Gabe auf verschiedene Aspekte der sportlichen Leistungsfähigkeit verzeichnet. Die Einnahme von Lactobacillus plantarum führte bei Triathlet:innen im Vergleich zu Placebo zu einer Abnahme proinflammatorischer Zytokine um 6–13 % (TNF-α, IL-6, IL-8) und zu einem Anstieg antientzündlicher Zytokine (IL-10) um 55 % nach intensivem Training. In einer Studie mit männlichen Triathleten konnte durch L. plantarum die Ausdauerleistung im Vergleich zu Placebo um 130 % gesteigert werden. Allerdings gab es hinsichtlich der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 max) und der Körperzusammensetzung am Ende des Studienzeitraums keinen signifikanten Unterschied zwischen Fall- und Kontrollgruppe.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Maridav

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x