Verschiedene Blisterverpackungen mit Medikamenten im Abfall

Arzneimittelrückstände in der Umwelt

NATUR+PHARMAZIE 1/2021

Richtige Entsorgung von Medikamenten auch für Patient:innen Pflicht

Mikroverunreinigungen von Trinkwasser und Gewässern stellen ein zunehmendes Problem dar. Auch Rückstände von Medikamenten gelangen meist über das häusliche Abwasser in die Umwelt. Doch viele Verbraucher wissen gar nicht, dass sie durch die Einnahme und falsche Entsorgung von Medikamenten zu diesem Umweltproblem beitragen. Apotheker:innen sind gefragt, denn ihnen kommt eine Schlüsselrolle in der Kommunikation von Umweltrisiken und Arzneimitteln zu.
Der Wirkstoff wird nicht vollständig vom Körper abgebaut und über den Urin und den Stuhl wieder ausgeschieden. Trotz hohem technischen Aufwand können die Kläranlagen die Vielzahl an chemischen Verbindungen nicht vollständig abbauen. Derselbe Effekt entsteht bei falscher Entsorgung von Medikamenten über die Toilette. Wie groß die Wissenslücken gerade bei der sachgemäßen Entsorgung sind, zeigte schon eine Befragung des Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) aus dem Jahr 2014. „Damals gaben 47 % der Befragten an, flüssige Medikamentenreste mitunter über die Spüle oder die Toilette, also falsch zu entsorgen“, berichtet die ISOE-Forscherin Martina Winker. „Es war offensichtlich, dass Verbraucher besser über die Einnahme und richtige Entsorgung informiert werden müssen, um mögliche Umweltrisiken zu vermeiden,“ so Winker. „Die Frage war: von wem?“ In Fortbildungsveranstaltungen des ISOE hatten sich bei zentralen Berufsgruppen Informationsdefizite gezeigt. „Nicht allen Medizinerinnen und Medizinern war zum Beispiel klar, dass die Entsorgung von Arzneimittelresten über den Restmüll erfolgen muss“, berichtet Winker. „Zudem fanden wir es bemerkenswert, dass das Thema Arzneimittelrückstände in der Umwelt trotz seiner Bedeutung auch im Medizin- und Pharmaziestudium nicht verankert ist. Hier ist noch viel Spielraum, um Wissenslücken zu schließen.“
Für Interessierte bietet die Webseite des ISOE ein aktuelles Handbuch und weitere Infomaterialien zum Download: www.isoe.de
Quelle: ISOE: Pressemitteilung vom 27.10.2020 www.isoe.de
Urheberrecht: Adobe Stock - TR Design

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x