Weinkonsum

NATUR+PHARMAZIE 3/2008

Risiko für Ovarialkarzinom?

Bekannte Risikofaktoren für Karzinome der Eierstöcke sind Veränderungen im BRCA1- und -2-Gen sowie Nulliparität. Gehört auch der Konsum von Alkohol dazu?

Im Rahmen einer großen Kohortenstudie (California Teachers Study) werden in Kalifornien 133 479 aktive und ehemalige Lehrerinnen beobachtet. Über einen Fragebogen wurden alle Frauen zu ihrem Alkoholkonsum befragt. In die Auswertung gingen die Daten von 90 371 Frauen ein.

Bis Ende 2003 wurde bei 233 von ihnen ein Ovarialkarzinom diagnostiziert. Bei Frauen, die in früheren Lebensjahren (18 bis 22 Jahre und 30 bis 35 Jahre) täglich ein oder mehrere Gläser Wein getrunken hatten, bestand ein erhöhtes Risiko für ein Ovarialkarzinom im Vergleich zu Frauen, die keinen Wein getrunken hatten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x