Mango im Menü

NATUR+PHARMAZIE 2/2015

Senken die süßen Früchte den Blutzuckerspiegel?

Mangos helfen zwar nicht beim Abnehmen, können aber wohl den Glukosespiegel senken.

Der Verzehr von Mangos senkt bei Mäusen nicht nur den Blutglukosewert, sondern half den übergewichtigen Tieren auch beim Abspecken. Ob adipöse Menschen gleichermaßen von Mangos profitieren können, untersuchte eine Studie in Oklahoma, USA.
20 übergewichtige Erwachsene (BMI 30 bis 45 kg/m²) nahmen täglich 10 g Mangomarkpulver ein. Bei allen Teilnehmern reduzierte sich der Blutglukosespiegel nach zwölf Wochen um 4,45 mg/dl bei Männern und um 3,56 mg/dl bei Frauen. HbA1c und Insulinresistenz blieben konstant. Auch Gewicht und Körperzusammensetzung der Teilnehmer blieben unverändert. Lediglich der Hüftumfang schrumpfte bei den männlichen Teilnehmern um 3,3 cm.
Zwar beeinflusst der Mangokonsum den täglichen Blutzuckerspiegel, spielt aber – so urteilen die Forscher – beim langfristigen Glukosemanagement kaum eine Rolle. OH
Quelle:

Evans SF et al.: Mango supplementation improves blood glucose in obese individuals. Nutr Metab Insights 2014; 7: 77-84

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x