Sekundäre Pflanzenstoffe

NATUR+PHARMAZIE 4/2022

Sind Flavonoide gegen Atemwegsinfektionen wirksam?

Virale, akute Atemwegsinfektionen sind der häufigste Grund für den Arztbesuch. Flavonoiden werden antivirale Eigenschaften zugeschrieben und gehören zu den natürlich vorkommenden Polyphenolen in Kräutern, pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken. Eine aktuelle Meta-Analyse hatte das Ziel, Wirksamkeit und Sicherheit von Flavonoiden bei der Behandlung viraler akuter Atemwegsinfektionen wie Tonsillopharyngitis, akuter Rhinosinusitis oder COVID-19 zu überprüfen.
Yao et al. schlossen in ihrer Meta-Analyse 30 randomisierte, kontrollierte Studien ein (n = 5.166). Bei der Erkältung zeigten die Ergebnisse, dass die Flavonoidgruppe (FG) u. a. einen geringeren Gesamtwert in Bezug auf die Krankheitsintensität und auch eine kürzere Dauer der Arbeitsunfähigkeit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zeigte.
Bei der Grippe, waren bei der FG die Werte auf der visuellen Analogskala besser. Bei COVID-19 war in der FG die Zeit bis zur Linderung der Symptome kürzer.
Bei der akuten, nicht durch Streptokokken verursachten Tonsillopharyngitis, reduzierte sich in der FG der Tonsillitis Severity Score am 7. Tag. Bei akuter Rhinosinusitis verringerte sich in der FG der Sinusitis-Schwere-Score an Tag 7, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und die insgesamte Krankheitsdauer.
Insgesamt legen die Ergebnisse des Reviews nahe, dass Flavonoide wirksam und sicher bei der Behandlung viraler Atemwegsinfektionen sind, einschließlich Erkältung, Influenza, COVID-19, akute nicht durch Streptokokken bedingte Tonsillopharyngitis, akute Rhinosinusitis, akute Bronchitis, Bronchopneumonie und Infektionen der oberen Atemwege allgemein.
Allerdings waren viele eingeschlossene Studien klein, von geringer Qualität und hatten ein hohes Verzerrungsrisiko.
Quelle: Yao J et al.: Flavonoids for treating viral acute respiratory tract infections: a systematic review and meta-analysis of 30 randomized controlled trials. Front Public Health. 2022 Feb 16; 10: 814669. doi: 10.3389/ fpubh.2022.814669. PMID: 35252093; PMCID: PMC8888526.
ICD-Codes: J98.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x