Beratungsschwerpunkt

NATUR+PHARMAZIE 5/2015

So bleibt kein Auge trocken

Gut jeder zehnte Deutsche hat trockene Augen. Doch wenige tun etwas dagegen. Aktionen der Apotheke klären auf – und schaffen so Potenzial für Zusatzverkäufe.

Trockene Augen werden immer häufiger. Grund dafür sind u. a. Bildschirmarbeit, trockene Raumluft und Klimaanlagen. Mit einer Aktion „So bleibt kein Auge trocken“ unterstreichen Sie Ihre Kompetenz und Kundenähe: Per Handzettel, Schaufenstergestaltung, Dekoration in der Offizin, Informationsveranstaltungen etc. stellen Sie das Thema „Trockenes Auge“ in den Mittelpunkt. Schon auf den ersten Blick werden Kunden für das Thema sensibilisiert. Aufmerksamkeit erregt beispielsweise ein PC, auf dem der Satz „Trockene Augen durch Bildschirmarbeit“ eingeblendet wird. Sinnvoll ist es auch, eine Beratungsecke für den Zeitraum der Aktion einzurichten. Im Beratungsgespräch werden zunächst mögliche Ursachen der Beschwerden abgeklärt (genetische Faktoren, Medikamente, Hauterkrankungen mit Lidbeteiligung, hormonelle Einflüsse, etc.) und Tipps zur Vermeidung von Beschwerdeauslösern (Sehhilfekorrekturen, PC-Arbeit, Wind, Rauch, trockene Luft, Tragen von Sonnenbrillen, ausreichend Trinken u.v.m.) gegeben.
Rezeptfreie Medikamente nach Wirkstoffen und Einsatzgebieten (Tränenfilm ersetzen oder Augenoberfläche befeuchten bzw. zur Benetzung von Kontaktlinsen) demonstrieren und erklären. Dies gilt insbesondere für die Handhabung der Augentropfen. ct
Gut zu wissen

Fitnessprodukte kontraproduktiv

Gewichtsbewusste Menschen greifen gerne zu Nahrungsmitteln, deren Packung Fitness verspricht. Die sind nicht nur oft wenig günstig fürs Gewicht, z. B. süße Müsliriegel, sie regen auch zu einem höheren Konsum an und reduzieren die Aktivität.

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