Schutz fürs Gehirn

NATUR+PHARMAZIE 6/2023

Verzehr von Nüssen verbessert die Kognition

In den Niederlanden wurden die Auswirkungen des Verzehrs von Nüssen auf das Gehirn untersucht. Die in Nüssen enthaltenen ungesättigten Fettsäuren, Proteine und Polyphenole, können sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirken. In der kleinen Studie verbesserte der Verzehr von 60 g gemischten Nüssen pro Tag die Gedächtnisleistung und die Durchblutung des Gehirns.

Der tägliche Verzehr von Nüssen erhöhte in einer Studie mit 28 gesunden Proband:innen den Blutfluss in verschiedenen Hirnregionen und verbesserte die verbale und die visuelle Gedächtnisleistung. Außerdem führte der Nusskonsum zu einer Verbesserung von peripherer Endothelfunktion, retinaler Mikrogefäßstruktur und zu einer Verringerung von arterieller Steifigkeit.

Die Forschenden teilten die Proband:innen, die im Mittel 65 Jahre alt waren, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein: Eine Gruppe verzehrte 16 Wochen lang täglich 60 g einer Nussmischung aus Walnüssen, Pistazien, Cashewnüsse und Haselnüssen, während die andere Gruppe keine Nüsse zu sich nahm.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - sorcerer11

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x