Die finale Analyse der IMpassion031 zeigt: Tecentriq® (Atezolizumab) in Kombination mit Chemotherapie bietet eTNBC-Patient:innen einen statistisch signifikanten Vorteil der pathologischen Komplettremission (pCR) und verbessert numerisch das ereignis- und krankheitsfreie Überleben (EFS; DFS) sowie das Gesamtüberleben (OS).[1]
Das Erreichen einer pCR ist in hohem Maße prognostisch für das Langzeitüberleben.
Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) ist eine der größten Herausforderungen in der Senologie: Die Tumorbiologie ist aggressiver und die Überlebensrate signifikant schlechter im Vergleich zu anderen Mammakarzinom-Subtypen. Für das metastasierte TNBC steht der Checkpoint-Inhibitor Tecentriq zur Verfügung, wenn die Tumoren eine PD-L1-Expression ≥ 1 % (PD-L1 IC-positiv) aufweisen und vorab im metastasierten Setting keine Chemotherapie durchgeführt wurde.[2] Zukünftig könnte Tecentriq auch im neoadjuvanten Setting verfügbar werden: Die Daten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tecentriq aus der Phase-III-Studie IMpassion031 erhöhen hier nun weiter die Evidenz.
Finale Analyse zum Einsatz von Tecentriq in der Neoadjuvanz vorgestellt
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