Schuppenflechte

NATUR+PHARMAZIE 4/2022

Vitamin D-Gabe bei Psoriasis vielversprechende Option

Vitamin D scheint ein Tausendsassa zu sein, zumal auf die Gesamtbevölkerung bezogen immer noch häufig Unterversorgung herrscht. Die Verwendung von topischem Vitamin D bei der Behandlung von Patient:innen mit Psoriasis wurde in den letzten Jahren ausführlich untersucht. Jedoch fehlt es noch an Forschung zur oralen Vitamin-D-Ergänzung als mögliche Option zur Behandlung oder Prävention von Psoriasis-bedingten Komorbiditäten. Ein aktueller Literaturreview untersuchte genau diese Fragestellung.
Wilchowski und Lareau durchsuchten die Datenbanken mit den Stichworten: Vitamin D, Psoriasis, Magnesium, Vitamin K2 und metabolisches Syndrom. Die Daten wdass Patient:innen mit Psoriasis im Vergleich zu Patient:innen ohne Psoriasis signifikant niedrigere Serum-Vitamin-D-Spiegel aufwiesen und dass Patient:innen mit Psoriasis, die oral mit Vitamin D behandelt wurden im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, eine größere klinische Verbesserung erzielten.
Die Autor:innen sehen es als besonders aufschlussreich an, dass die Daten darauf hinwiesen, dass 2 Schlüssel-Nährstoffe – Vitamin K2 und Magnesium – mit Vitamin D synergistisch wirken und die Absorption erhöhen. Kritisch merken sie an, dass die eingeschlossenen Studien nicht die optimale Dosierung von Vitamin D diskutierten oder welche Serumspiegel erforderlich sind, um eine klinische Besserung zu erreichen.
Die Forscher:innen schlussfolgern, dass es keine schlüssige Evidenz für orales Vitamin D als potenzielle Behandlungsmethode bei Psoriasis gibt, aber dass aktuelle Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben.
Zur Beurteilung sind größere randomisierte, klinische Studien zur Wirksamkeit und zur optimalen Dosierung erforderlich.
Quelle: Wilchowski SM, Lareau T.: Psoriasis: Are your patients d-pleted? A brief literature review on vitamin d deficiency and its role in psoriasis. J Clin Aesthet Dermatol. 2022 Mar; 15(3 Suppl 1): 30–33. PMID: 35382439; PMCID: PMC8970208.
ICD-Codes: L40.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x