Kapseln mit Öl - Symbol für Vitamin D

Überarbeitung der Einnahmeempfehlungen gefordert

NATUR+PHARMAZIE

Vitamin D höher dosieren

Gemäß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollen Menschen zwischen 15 und 65 Jahren bei fehlender endogener Synthese täglich 800 IE Vitamin D einnehmen. Ein Wissenschaftler hat die aktuelle Evidenz zum Einfluss von Vitamin D auf das Immunsystem überprüft und spricht sich für deutlich höhere Dosierungsempfehlungen aus.

Die aktuellen Vitamin-D-Einnahmeempfehlungen basieren auf jahrzehntealten Forschungsergebnissen, so der Autor. Auf Grundlage der jüngsten Daten empfiehlt er, die Mindest- und Höchstwerte für die 25(OH)D-Werte im Serum auf 50 bzw. 80 ng/ml, die Obergrenze für die sichere Zufuhr auf 15.000 IE und die durchschnittliche tägliche Vitamin-D-Zufuhr auf 5.000 IE (für einen nicht fettleibigen Erwachsenen mit 70 kg Körpergewicht) zu erhöhen. Als Anhaltspunkt für die richtige Vitamin-D-Dosierung können BMI und Körpergewicht dienen:

1. BMI ≤ 29 kg/m2 : 70–90 IE/kgKG

2. BMI 30–39 kg/m2 : 100–130 IE/kgKG

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - PandaStockArt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x