Asthma & Atopie

NATUR+PHARMAZIE 5/2011

Vom gesunden Leben auf dem Lande

Atopische Erkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen sind seltener bei Menschen, die in stärkerem Umfang diversen Mikroorganismen ausgesetzt waren. Der Zusammenhang gilt als gesichert, aber die Details waren nicht geklärt.

Einschlägige Beobachtungen erfassten nur summarisch das Keimumfeld der Probanden oder stützten sich bestensfalls auf unspezifische Marker. Nun versuchte man, das Keimspektrum genauer zu erfassen. Zum einen identifizierte man bakterielle DNA aus Matratzen, auf denen Kinder schliefen; zum anderen kultivierte man Bakterien und Pilze aus Kinderzimmern.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x