Reduzierte Entzündungsmarker

NATUR+PHARMAZIE 7/2007

Zahnfleischbehandlung senkt KHK-Risiko

Chronische Infektionen wie Parodontitis erhöhen das Risiko für systemische Krankheiten, weil sie eine anhaltende systemische Entzündung aufrechterhalten und metabolische Veränderungen hervorrufen. Wie sich die Behandlung der Parodontitis auf die kardiovaskulären Risikofaktoren dieser Personen auswirkt, wurde jetzt in den USA untersucht.

In der randomisierten, kontrollierten Studie unterzog man 40 Personen mit schwerer chronischer Parodontitis, die ansonsten aber gesund waren, entweder einer Standardtherapie mit subgingivaler Ausschälung und Wurzelplanierung oder einer intensiven Intervention, bei der auch lokale Antibiotika appliziert wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Intensive Therapie einer Parodontitis verringert Entzündungsmarker und senkt systolischen Blutdruck sowie Cholesterin und reduziert damit das kardiovaskuläre Risiko.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x